Die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (kurz WEG) nach dem Wohnungseigentumsgesetz stellt eines unserer Haupttätigkeitsfelder dar.
Unsere Verwaltungstätigkeit erstreckt sich regional auf die Großräume Düsseldorf, Mönchengladbach, Neuss, Meerbusch, Krefeld und Kaarst. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb betreuen wir ca. 120 Eigentümergemeinschaften und ca. 60 Miet- & Gewerbeobjekte von 10 bis zu 180 Wohneinheiten, davon viele seit mehr als 20 Jahren.
Durch unsere langjährige Erfahrung in der Betreuung von Großobjekten für aus- und inländische Investorengruppen und öffentlich-rechtliche Körperschaften ist es uns möglich, Objekte jeglicher Größenordnung professionell zu betreuen.
Die einem Verwalter obliegenden Verpflichtungen lassen sich aus dem Wohnungseigentumsgesetz ( s. § 27 und § 28 WEG) ableiten. Nachstehend beispielhaft aufgeführt finden Sie von uns erbrachte Grund- und Sonderleistungen:
- Durchführung von Eigentümerversammlungen
- Erstellung einer Jahresabrechnung in Verbindung mit einer Steuerbescheinigung gem. § 35a EstG
- Erstellung eines Wirtschaftsplanes sowie vorausschauende Budgetierung zur Vermeidung von Nachzahlungen
- Transparente Verwaltung durch regelmäßige Information des Beirats
- Professionelle WEG-Buchhaltung einschl. Mahn- und Klagewesen
- Durchführung und Überwachung von Beschlüssen
- Auswertung von Angeboten, Erstellung von Preisspiegeln und Kontrolle der durch Fremdfirmen erbrachten Leistungen
- Führung sämtlicher Korrespondenz mit Versorgern, Behörden und sonstigen Dritten
- Jährliche Erstellung eines Vermögensstatus, Vergleich der Kostenentwicklung der letzten Wirtschaftsjahre sowie Unterbreitung von Vorschlägen zur Kostenreduktion
Sollten Sie an einem Angebot für die Verwaltung Ihrer Eigentümergemeinschaft interessiert sein, vereinbaren Sie bitte einen für Sie unverbindlichen Termin mit uns, da ein faires und seriöses Angebot grundsätzlich die Besichtigung des Verwaltungsobjektes, Kenntnis der Gemeinschaftsordnung und der objektspezifischen Besonderheiten erfordert.